19.08.2018 18:32 Sommerinterview mit Andrea Nahles
Berlin direkt – Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

19.08.2018 18:26 Die Zeit drängt: Das Mieterschutzgesetz muss jetzt kommen
Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. „Angesichts der

17.08.2018 18:27 Erwarte vom Treffen Merkel und Putin Signal der Entspannung
An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. „Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die

17.08.2018 18:26 Keine Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs
Katja Mast äußert sich zum erneuten Vorstoß aus Reihen der CSU zur Anhebung der Verdienstgrenzen bei Minijobs. „Die Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs ist aus gutem Grund nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine Vereinbarung im Koalitionsvertrag. Uns von der SPD geht es um voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.“ Statement von Katja Mast auf spdfraktion.de

6. Marktgespräch am 13.10.2010 :

Ortsverein

Am 13.10.2010 fand parallel zum örtlichen Wochenmarkt ein weiteres, inzwischen schon zur Tradition gewordenes, Marktgespräch unserers Ortsvereins statt. Trotz Temperaturen von knapp über dem Gefrierpunkt nahmen erfreulich viele Mitbürgerinnen und Mitbürger die Gelegenheit wahr, mit den anwesenden Mandatsträgern unseres Ortsvereins aktuelle Probleme zu erörtern.

Anwesend waren Ursula Heck, Mitglied des Kreistages sowie des Verbandsgemeinderates, Jörg Sigmund, Mitglied des Verbandsgemeinderates, Lutz Heck, Mitglied des Gemeinderates sowie Thorsten Thiele, Mitglied des Arbeitskreises Jugend unserer Gemeinde.

Als stets gerngesehenen Gast durften wir Josef Rothe vom Ortsverein Wasgau begrüßen, der, wenn immer er es einrichten kann, Veranstaltungen unseres Ortsvereins besucht.

Diskutiert wurde über den Verlauf der Bauarbeiten auf der Haingeraidestrasse, eine dieser Tage aufgetretene Verschmutzung der neuen Fahrbahndecke mit Dieselöl durch einen LkW, über den hoffentlich baldigen Baubeginn des Radweges in Richtung Annweiler sowie über die dringend erforderliche Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone auf dem Dorfplatz, der erfreulicherweise immer mehr von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. So sollen demnächst auch ein Basketballfeld, eine Tischtennisplatte sowie ein Boulefeld errichtet werden.

Aufgrund des großen Zuspruchs werden die Marktgespräche im nächsten Jahr fortgesetzt.