17.09.2020 15:49 Regeln für Waffenexporte

17.09.2020 13:47 Chance für faire Mindestlöhne in Europa jetzt nutzen

17.09.2020 11:45 Weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften
Über die grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) werden Beschlüsse zu Investitionen vereinfacht, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu überfordern. Der Sprecher der AG Recht und Verbraucherschutz der SPD-Bundestagsfraktion,Johannes Fechner, zum Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz: „Unsere grundlegende Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) wird für weniger Zoff und mehr Klimaschutz in Wohnungseigentümergemeinschaften sorgen. Wir vereinfachen Beschlüsse zu Investitionen, ohne dabei finanzschwache Eigentümer zu

15.09.2020 08:08 Aufnahme von Schutzsuchenden aus Moria: Hilfe leisten – jetzt!
Die SPD erhöht den Druck auf die Union im Streit über humanitäre Hilfe nach der Brandkatastrophe im griechischen Lager Moria. Es geht um schnelle Hilfe vor Ort, die Aufnahme von mehr Geflüchteten sowie mehr Einsatz für eine europäische Lösung. „Wir müssen weitaus mehr tun“, sagt Vizekanzler und Kanzlerkandidat Olaf Scholz. „48 Stunden sind, glaube ich,

08.09.2020 20:58 Daldrup/Kaiser zur Förderung von Smart Cities
32 Kommunen für Smart City Modellprojekte ausgewählt Heute wurde die zweite Staffel der „Modellprojekte Smart Cities“ bekanntgegeben. Beworben hatten sich für die zweite Förderrunde deutschlandweit 86 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte

Chronik Eußerthal :

Geschichte des Dorfes Eußerthal

Die Entstehung und Entwicklung des Dorfes ist eng mit der Gründung und weiteren Entwicklung des Zisterzienserklosters Eußerthal verbunden. Eine ausführliche Darstellung dieser Entwicklung ist der Dorfchronik: 850 Jahre Zisterzienserkloster Eußerthal; Hrsg. von der Ortsgemeinde Eußerthal zu entnehmen. Dieses Buch ist auch über die Ortsgemeinde zu beziehen. Einen knappen Überblick über die geschichtlichen Abläufe gibt die folgende Zeittafel.
  • 12. Jh. Mögliche dörfliche Ansiedlung im Bereich der heutigen Gewanne „Zum Alten Kloster“.
  • 1148 Gründung des Zisterzienserklosters durch Ritter Stephan von Mörlheim; Besiedlung durch Zisterziensermönche aus dem Kloster Weiler-Bettnach (bei Metz).
  • 1186 Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) stellt das Kloster unter den Schutz des Reiches
  • 1233 Eußerthaler Mönche werden Burgkapläne auf dem Trifels und Hüter der Reichskleinodien
  • 12.-15. Jh. Dorfähnliche Ansiedlung um das Zisterzienserkloster ist möglich.
  • 1460 u. 1504 Plünderungen und Zerstörungen an Kloster und Kirche infolge verschiedener Fehden
  • 1523 Einführung der Reformation.
  • 1525 Plünderung und Brandschatzung des Klosters durch aufständische Bauern
  • 1552 Wiederaufbau des Klosters durch Abt Martin II.
  • 1561 Aufhebung des Klosters durch Kurfürst Friedrich III. von der Kurpfalz im Zuge der Reformation.
  • Um 1580 Ein Müller sowie 18 steuerpflichtige Dörfer werden außerhalb des Klosterbezirks fassbar. Das Dorf gehört zur Pflege Eußerthal im kurpfälzischen Oberamt Germersheim und wird vom Mörlheimer Hof bei Landau aus verwaltet.
  • 1590 Erstmalige Bezeichnung der Ansiedlung als „Dorf“.
  • 1591 Eußerthal erhält eine eigene Pfarrei.
  • 1618-1648 Verschiedentliche Restitutionsversuche des Klosters. Mehrfache Besetzung des Tales, u.a. durch die Schweden 1632. 1637-1645 unterstand das Dorf direkt der Erherzogin Claudia von Österreich.
  • 1648 Eußerthal fällt an Kurpfalz zurück.
  • 1679-1697 Eußerthal steht unter französischer Souveränität. Erneuter Restitutionsversuch des Klosters. Von 1682 – 1697 ist das Dorf an Frankreich abgetreten.
  • 1716-1757 Verlehnung an Heinrich Wilhelm von Sickingen.
  • 1759 Erwähnung eines Schulhauses.
  • 1797 Eußerthal wird als Teil des Departements Donnersberg französisch.
  • 1798 Bildung einer Mairie mit Ramberg und Dernbach.
  • 1801-1814 Eußerthal ist Teil der Republik/des Kaiserreiches Frankreich
  • 1814-1816 Das Dorf wird von der österreichisch-preußischen Güteradministration in Kreuznach verwaltet.
  • 1816, 1. Mai Übergang an Bayern.
  • 1819 Auflösung der Bürgermeisterei.
  • 1833 Neubau eines Schulhauses.
  • 1863 Bau eines zweiten Schulhauses.
  • 1866 Einrichtung eines prot. Betsaales im Schulhaus.
  • 1902 Weihe der prot. Kirche
  • 1921 Installation des gemeindlichen Stromnetzes.
  • 1952 Einweihung der Wasserversorgung.
  • 1961 Neubau eines Schulhauses.
  • 1970 Bildung eines Schulverbandes Ramberg-Dernbach-Eußerthal.
  • 1972 Bau der Kanalisation.
  • 1972 Eußerthal wird Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels.
  • 1981 Eußerthal wird Nebenstelle der Grundschule Ramberg.
Die Ortschronik aus dem Jahr 1998 beschreibt die Entwicklung und Zerstörung des Zisterzienserklosters in Eußerthal sowie die Entwicklung des Dorfes bis in die Neuzeit. Die Chronik ist erhältlich bei der Ortsgemeinde Eußerthal. Der Preis beträgt 23,-- € incl. Versandkosten für eine Chronik innerhalb Deutschlands. Für größere Bestellmengen gibt es einen Preisnachlass. Der Betrag ist vorab an das Konto der Verbandsgemeinde Annweiler 1000206; BLZ 54850010 bei der Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau, Stichwort:'Ortschronik Eußerethal; VbSt.: 05-341.130 zu überweisen sowie E-Mail an info@eusserthal zu versenden. E-Mail: info@eusserthal.de